Die Idee, die hinter dem Kontext steckt.

In diesem Vortrag bei TEDx in Hamburg erzählt Julia, warum sie die Idee zu Der Kontext hatte und wie die Wissenslandkarten zu aktuellen Themen funktionieren.

FAQs

Wie wählt ihr die Themen aus?

Uns interessieren aktuelle, komplexe Themen. Und davon gibt es viele. Wir stellen eine Auswahl von interessanten Themen zusammen – und lassen Dich als Mitglied abstimmen!

Welche Aspekte kommen in ein Thema?

Wir betrachten jedes Thema aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Denn alle Bereiche hängen zusammen. Die Recherche zeigt, welche Aspekte immer wieder im Zusammenhang mit dem Thema auftauchen und relevant für das Verständnis sind. Die Grenzen setzen wir dort, wo Aspekte zu weit vom Ausgangsthema wegführen.

Wie entsteht eine Karte?

Durch Recherche! Wir lesen, diskutieren, analysieren, welche Perspektiven für dieses Thema wichtig sind. Anschließend schreiben wir kurze Texte zu allen Aspekten eines Themas und lange Hintergrundartikel. Und ganz wichtig: Wir führen Interviews mit Experten. Am Ende erstellen wir die Themenkarte, und platzieren darauf alle Inhalte.

Welche Quellen nutzt ihr?

In erster Linie lesen wir Studien und Fachbücher. Aber natürlich auch Artikel aus anderen Medien, weltweit. Dabei gehen wir sehr sorgfältig vor und nehmen uns die Zeit, die Quellen zu prüfen. Außerdem befragen wir Experten in Interviews. Grundsätzlich ist uns bei der Recherche und Quellenauswahl wichtig verschiedene Perspektiven einzubeziehen.

Wann macht ihr Interviews oder Artikel?

Dann, wenn es Erklärungsbedarf gibt! Nicht alle Aspekte eines Themas lassen sich in kurzen Infotexten darstellen, dafür aber in längeren Hintergrundartikeln. Durch Interviews mit Experten erhalten wir nicht nur Hintergründe und Erklärungen aus erster Hand, sondern bekommen auch Beispiele und interessante Anekdoten zum Thema.

Wie wählt ihr die Experten aus?

Während der Recherche suchen wir Personen, die sich durch ihr spezifisches Wissen in einem Themenbereich auszeichnen. Das können Wissenschaftler sein oder auch solche, die sich aufgrund ihrer Erfahrung besonders gut auskennen. Bei der Auswahl achten wir darauf, dass die Experten aus unterschiedlichen Bereichen kommen und im Thema das Gesamtbild vervollständigen.

Werden Themen aktualisiert?

In der Kontext konzentrieren wir uns vor allem auf Hintergründe und Zusammenhänge von aktuellen Themen, und weniger auf die neuesten Meldungen. Wir aktualisieren die Themenkarten dann, wenn sich an den Aspekten durch aktuelle Ereignisse etwas verändert.

Wie funktioniert die Karte?

Die Themenkarte visualisiert die Zusammenhänge eines Themas. Durch die Netzstruktur siehst du wie die einzelnen Themenaspekte und die unterschiedlichen Perspektiven miteinander verbunden sind. Je tiefer du durch Zoomen in das Thema eintauchst, desto detaillierter werden die Aspekte. Das siehst du auch an der Größe der Punkte.

Wer arbeitet woran mit?

Julia, Bernhard und Erich sind immer dabei. Erich kümmert sich um die Bits und Bytes, Julia ordnet durch richtige Fragen das Thema und baut die Karten und Grafiken auf, und Bernhard hält inhaltlich die Fäden zusammen. Zusätzlich arbeiten bei verschiedenen Themen unterschiedliche Journalisten mit – je nach Expertise.