Die Corona-Krise im Kontext

Corona, SARS-CoV-2, Covid-19

Es gibt im Frühjahr 2020 nur ein großes Thema! Die Pandemie, die um die Welt geht. Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und die Gesellschaft sind betroffen. Es werden Entscheidungen unter großer Unsicherheit getroffen.

Aber welche Werte gelten dafür? Welche Wirtschaftszweige sind schützenswert? Welche Rolle hat der Staat in einer solchen Situation? Wem soll besonders geholfen werden? Nach welchen Kriterien wird bewertet, was wichtig ist?

Der „Weiße Schwan*“ Corona-Krise rechtfertigt aktuell gefühlt alle Maßnahmen. Denn Statistik ist dem Menschen nicht intuitiv verständlich, es drohen „Fat Tails“. Das sind Auswirkungen, die nicht in der normalen Häufigkeitskurve täglicher Ereignissen auftauchen, sondern am Rand. Und dort dann umso heftigere Folgen haben. Exponentielles Wachstum von Randerscheinungen fällt in diese Kategorie – ein gefährliches Virus gehört dazu.

Erst durch Grafiken und Bilder wurde klar, was passieren könnte. Berichte aus betroffenen Gebieten haben die Befürchtungen bestätigt. Die Reaktionen der Politik weltweit ist jetzt umso heftiger. In den meisten Staaten sollen drastische Maßnahmen für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen. Schuldige werden auch schon gesucht, das internationale Fingerpointing hat begonnen. Dahinter verbirgt sich die ganz normale Außenpolitik.

Klar ist jetzt schon, dass kaum ein Stein auf dem anderen bleibt. Hoffnung geben Fortschritte bei der Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen sowie Ansätze, die eine neue solidarische Weltgemeinschaft bauen.

Dieses Thema haben wir aus den Perspektiven Wissenschaft/Medizin, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Geschichte beleuchtet. In rund 80 Infopunkten sammeln sich Zusammenhänge, Hintergründe und natürlich wieder zahlreiche Linktipps. Interviews mit Experten gibt es in den tagesaktuellen Medien wie Sand am Meer – sie widersprechen einander an vielen Stellen und das führt zu noch mehr Verwirrung. Daher haben wir auf Interviews verzichtet. Diese Wissensmap stellen wir als Gesamtwerk nicht nur ohne Paywall bereit, sondern auch frei für jeden unter einer Creative Commons Namensnennung – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz zur Verfügung. Das bedeutet, jeder der mag, kann diese Map mit einen kleinen Codeschnippsel auf jeder Website einbinden. Wer das machen möchte, meldet sich bitte einfach bei uns -> mail@derkontext.com

Über freiwillige Spenden (bitten hier klicken) freuen wir uns. Der Kontext ist ein unabhängiges Magazin, das sich über Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Viel Spaß beim Eintauchen!

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

*Ein „Weißer Schwan“ beschreibt ein Ereignis, das vorhersehbar ist. Vor den Risiken einer Pandemie wird seit langem gewarnt, Planspiele haben sogar einen SARS-Erreger enthalten (mit furchtbaren Folgen) und Bill Gates hielt schon 2015 einen Vortrag über das Risiko, daher ist es falsch von einem unvorhersehbaren Ereignis (einem Schwarzen Schwan) zu sprechen.